Leistungsprüfung

Jedes Jahr legen wir abwechselnd die Feuerwehr-Leistungsprüfung für die Gruppe im Löscheinsatz sowie für die Technische Hilfeleistung ab. In diesem Jahr war Erstere wieder dran.

In den vergangenen Wochen übten wir daher an insgesamt zehn Tagen für die Prüfung. Denn wegen Corona lag die letzte Leistungsprüfung Wasser bereits drei Jahre zurück und das Programm ist fordernd. Neben einigen Zusatzaufgaben und einer Prüfung über Knoten und Stiche auf Zeit gilt es eine Übungslage zu absolvieren. Angenommen wird dabei ein Zimmerbrand im Erdgeschoss, der vom Angriffstrupp mit Atemschutz und vom Schlauchtrupp bekämpft werden muss. Der Wassertrupp baut die Wasserversorgung von einem Hydranten aus auf. Der Zeitansatz hierfür: maximal 5 Minuten! Im Anschluss muss dann noch eine Saugleitung innerhalb von 2 Minuten und 40 Sekunden aufgebaut und an das Fahrzeug angekuppelt werden.

Der Schweiß und die Mühen der letzten Wochen hat sich aber gelohnt: Beide Gruppen haben die Leistungsprüfung bestanden. Die entsprechenden Kameradinnen und Kameraden dürfen jetzt Stolz ihr neues Leistungsabzeichen an der Uniform tragen.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch!