Mannschaft

Unsere Mannschaft besteht zurzeit aus 33 Männern und 3 Frauen, die zu Einsätzen ausrücken, sich in Unterrichten, Übungen und Lehrgängen fortbilden und zudem Aufgaben in einem der vier Teams übernehmen.

Teams

Um immer einsatzbereit zu sein muss eine ganze Reihe von Dingen im Hintergrund erledigt werden. Um diese auf möglichst viele Schultern zu verteilen wurden Gruppen gebildet, die sich um den ihnen übertragenen Bereich kümmern. Koordiniert werden die jeweiligen Mitglieder durch ihren Teamleiter.

Team Technik

Das Technikteam kümmert sich um den einwandfreien Zustand der Fahrzeuge, Ausrüstung und des Gerätehauses. Dazu gehört auch der Ausbau und die Wartung der inzwischen umfangreichen IT.

Team Öffentlichkeitsarbeit

Wie der Name schon sagt kümmert sich das Team Öffentlichkeitsarbeit in enger Zusammenarbeit mit dem Förderverein um den Kontakt zur Öffentlichkeit. Dazu gehört das Pflegen des Web- und Facebookauftritts, Teilnahme an Sitzungen der Bezirksausschüsse der Stadt und das Organisieren von Veranstaltungen.

Team Ausbildung

Das Ausbildungsteam kümmert sich stetig um die Fortbildung der eigenen Leute. Es hält die Unterrichte und plant und führt die Übungen in der Abteilungen durch.

Team Büro

Das Büroteam erledigt die oganisatorischen Aufgaben, wie die zum Beispiel Dokumentation von Einsätzen, Übungen und Mannschaft, außerdem übernimmt es die Grundeinweisung neuer Kameraden.