Motorsägenübung

Auch wenn wir hauptsächlich mit Schläuchen, Pumpen und Wasser arbeiten, ist die Motorsäge für die Feuerwehr unerlässlich.

Gerade bei Unwetterereignissen kommt es immer wieder vor, dass Bäume umstürzen und zur Vermeidung weiterer Gefahren von der Feuerwehr entfernt werden müssen. Damit bei der Bedienung der Motorsäge auch jeder Handgriff sitzt und eine sichere Handhabung erfolgt, haben unsere Gruppen das Ganze in den vergangen Wochen geübt. Dabei mussten wir einen Einsatz abarbeiten, der auch bei jedem Unwetter vorkommen kann: Ein Baum ist umgestürzt und hat sich in der Krone eines anderen Baumes verhakt. Der Auftrag: den Baum sicher entfernen und zum Abtransport fertig machen. Unter Anleitung und Beobachtung unseres Ausbildungsteams durfte dann jeder mal ran an Baum und Kettensäge.