Neues Löschfahrzeug Katastrophenschutz

Viele von euch haben sich in den letzten Tagen vielleicht gefragt, was es mit unseren Facebook-Posts und der Fahrt nach Bonn auf sich hat. Daher jetzt die Auflösung.

Unser Gerätehaus hat Zuwachs bekommen in Form eines neuen Löschfahrzeugs Katastrophenschutz oder kurz LF-KatS. Deshalb haben sich gestern Lommi, Marko und Toni auf den weiten Weg gemacht um das Fahrzeug beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe abzuholen.

Denn das besondere an diesem Feuerwehrauto: es ist ein sogenanntes Bundfahrzeug, wird also nicht von der Stadt München, sondern vom Bund gestellt und kommt – wie es der Name schon verrät – vor allem im Katastrophenschutz, beispielsweise bei größeren Waldbränden zum Einsatz.

Das LF-KatS wird jetzt noch von den Kollegen der Berufsfeuerwehr nach Münchner Vorgaben beklebt und mit entsprechenden Gerätschaften versehen, bevor wir dann endlich damit den Dienst- und Übungsbetrieb aufnehmen können.

Wir freuen uns schon drauf!