Selbstrettungsübung

Auch wenn jeder Feuerwehrler hofft, dass es nie dazukommt und alles getan wird, dass man beim Einsatz nicht in die Situation kommt, kann es vorkommen, dass wir uns, beispielsweise aufgrund eines abgeschnittenen Rückzugsweges, selbst retten müssen.

Das heißt im schlechtesten Fall: Abseilen durch ein Fenster aus größerer Höhe. Damit im Fall der Fälle jeder Handgriff und jeder Knoten sitzt, üben wir die Selbstrettung einmal im Jahr.
Dieses Mal hatten wir dazu ein ganz besonderes Übungsprojekt. Wir durften den auf einer Baustelle aufgerichteten Kran nutzen. Somit konnten wir das Abseilen aus luftigen Höhen üben und darüber hinaus hoch über den Dächern des Harthof auch die Sicherung beim Klettern mittels des „Geräesatzes Absturzsicherung“ kurz GSA genannt, trainieren. Selbstverständlich gab es bei aller Ernsthaftigkeit der Übung auch genug Zeit, die schöne Aussicht auf die Stadt zu genießen.

Abschließend möchten wir uns noch besonders bei der Firma E.Hönninger, die uns das Übungsobjekt und einige Luftaufnahmen zur Verfügung stellte, bedanken!